Chemie & Pharma

  • "ABT-Assessments" - Analyse, Klärung und Optimierung der Arbeitsweisen
  • Audit Vorbereitung und Training (ProcessSafety, Safety and Operation, Integritymanagment, etc.)
  • Aufbau des Bereichs Sicherheit und Umwelt (S&U)
  • Aufbau eines Chancenmanagements
  • Aufbau und Etablierung eines integrierten Managementsystems
  • Ausrichtung / Organisation der kaufmännischen Bereiche im Rahmen eines Kostenprogramms
  • Ausrichtung / Organisation der Produktion & Instandhaltung
  • Ausrichtung / Organisation der Produktion & Instandhaltung im Rahmen eines Kostenprogramms
  • Ausweitung eines Dokumenten-Managementsystems innerhalb der operativen Bereiche
  • Begleitung der Fusion von zwei Unternehmen mit drei Standorten (Festlegung der Aufbau- und Ablauforganisation und Design aller Prozesse)
  • Begleitung des Aufbaus einer nachhaltigen Personalplanung (in Vorbereitung auf die Schließung eines Standortes)
  • Begleitung und Durchführung von Audits
  • Beratungsleistungen Organisationsabwicklung
  • Business Support Coaching (BSC)
  • Durchführung einer Altersstruktur- und Qualifizierungsbedarfsanalyse (Demografieanalyse)
  • Einführung eines Managementsystems für „intelligente” R&Is
  • Einführung und Adaption von Arbeitsfreigabesystemen
  • Entwicklung und Einführung eines betrieblichen Qualifizierungssystems
  • Entwicklung und Umsetzung von Operational Efficiency Programmen
  • Entwicklungsprogramm der Produktion - Entwicklung zur Verantwortungsübernahme und Performancekultur
  • Entwicklungsprozess Einkaufs-Team
  • Enwicklung von Key performanceindicators (KPI) für das Assessment von Kontraktoren (Kontraktoren Performance Review)
  • Etablierung eines HR Service Centers (Initiierung-, Klärungsphase)
  • Etablierung von Management of Change Prozessen
  • Geschäftsprozessoptimierung und Restrukturierung durch Aufgaben- und Funktionsanalyse, Prozess- und Strukturdesign, Prozessplanung und Entwicklung
  • Gruppenweite Nachfolgeplanung
  • Implementierung einer integrierten Stillstands und Inbetriebnahmeorganisation
  • Implementierung eines Dokumentenmanagementsystem
  • Implementierung eines Near Miss Systems
  • Implementierung und Etablierung der Unternehmenskultur: Leitbild & Werte
  • Initiativen zur nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Initiierung und Durchführung einer Notfallübung
  • Initiierungsphase eines Kostensenkungsprogramms
  • Kommunikationsseminare
  • Konzept Führungskräfteentwicklung und Business Support Coaching
  • Konzeption und Einführung einer Hochzuverlässigkeitskultur in einer Raffinerie
  • Konzeptionsphase Sicherstellung rechtssichere Organisation - Schichtqualifizierung, Dokumentation und Organisation
  • Neugestaltung des Prozesses Management of Change (MoC)
  • OE getriebene, bedarfsspezifische und individualisierte Personalentwicklung
  • Optimierung Schichtsystem in der Produktion
  • Optimierung und Verankerung der Prozesse MOC, CoW und Projektabwicklung in Tanklagern
  • Organisationsentwicklung in der Produktion unter Einbeziehung des Betriebsrat (Kernkompetenzen der Produktion, Organisationsstruktur, Funktionsanalyse Produktion, MakeorBuy)
  • Personalentwicklung Fokus: Abteilungsleiter
  • Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Personalplanung & -besetzung (Personaleinsatzplanung, Einsatz der Prozess-Ingenieur-Ressourcen, Schichtsysteme)
  • Personalstrategie - Unterstützung bei der Detailanalyse, Detailkonzeption und Umsetzungsplanung je Betrieb und betriebsübergreifend - (Initiierung-, Analyse- und Konzeptphase)
  • Programm zu Effizienzerhöhung und Kostensenkung
  • Projekte der Produktion
  • Projekträume und Dokumentenfluss in der Projektphase
  • Prozessberatung und Begleitung Unternehmensentwicklung - Analyse-, Konzept- und
  • Umsetzungsphase -Prozessingenieur-Entwicklungsprogramm - Entwicklung zur Verantwortungsübernahme und Performancekultur
  • Rechtssichere Organisation, handlungssicherer Betrieb
  • Schichtleiter- / Oberschichtleiter-Entwicklungsprogramm
  • Schichtleiter-Entwicklungs-Programme zur Erhöhung der Führungskompetenz
  • Sicherstellung der Etablierung eines Dokumenten-Managementsystems
  • Sicherstellung und Systementwicklung des Qualifizierungssystems
  • Standardisierung von Prozessen und Tools
  • Standortstrategie
  • Strategieentwicklung und –Umsetzung zur Neuausrichtung der Anlagenkonfiguration und Standortschliessung unter Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen
  • Struktur-Studie Initiierungs- und Analysephase
  • TAR-Vorbereitung mit Kontraktoren-Workshops
  • Training "Telefonisches Beschwerdemanagement / Krisenkommunikation"
  • Training Durchsetzen & Konflikt
  • Training für Operations: Risk based decision making
  • Training Risk-Based-Decision-Making (Konzeption und Durchführung)
  • Trainings zu Fehlermanagement und Verhalten in kritischen Situationen
  • überarbeitung der Bereichsstrategie Instandhaltung und Projekte (Konzeptphase)
  • Umsetzung und Durchführung Potentialwerkstatt
  • Unterstützung bei der Einführung des Qualifizierungssystem in weiteren zertifizierungsfähigen Bereichen
  • Unterstützung bei der Pilotierung des Qualifizierungssystems in Service-Bereichen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Audits
  • Unterstützung bei der Zertifizierung nach ISO 50001 (Initiierungs- und Analysephase)
  • Verfahrensingenieure-Entwicklungs-Programme zur Erhöhung der Managementkompetenz für technische Führungskräfte
  • Vorbereitung auf das Process Safety Audit nach Konzern-Richtlinien
  • Vorbereitung Safety & Operation Audit (inkl. Mitarbeitertraining)
  • Vorbereitung und Durchführung MoC Erfahrungsaustausch
  • Vorbereitung und Durchführung von CoW Erfahrungsaustauschen
  • Wachabteilungsführer-Entwicklungsprogramm - Entwicklung zur Verantwortungsübernahme und Performancekultur
  • Weiterentwicklung Managementsystem, mit Fokus auf ein integriertes System
  • Workshop DMS zur laufenden Verbesserung der Dokumentenqualität
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